Einladung zum Solo

Tanz und Choreographie

Laura Delfino

Showcase So 11. 6. Interartes

Zeche Zollverein Essen

Tanzmesse NRW 2000


ballett international - tanz aktuell
Maiausgabe 1999 "Kostüm"

Bettina von Bogen, 41, sieht im Kostün eine poetische Fessel, einen Widerpart des Tanzes. Wie auch Masken bestimmte Bewegungen erst evozieren, wirken ihre Kleider, die die in Berlin und Siena lebende Designerin für Tanzstücke von Wiebke Brinkmann und Katherìna Papaiakòbouentwickelt hat, wie ein zusätzlichews Körperteil, als Prothese, manchmal sogar als Schlaginstrument, das dem Körper Widerstand entgegensetzt: "Wie bewegt man sich, wenn ein Haufen Stoff auf den Schultern lastet? Wenn die Ärmel keinen Ausgeng haben, der Kragen höher ist, als die Augen, der Saum länger, als die Beine?" Das Kleid als symbolische Tanzmaske: Locken sollen anlocken, Bänder binden, Streifen streifen. Die Tänzerin Annett Wernitzsch nahm diese Herausforderung zuletzt mit ihrem Solo "Hinter und vor mir" an. Hydraartig verselbständigten sich lange Bänder mit jeder Armbewegung. Nun will Bettina von Bogen ein Kleid entwickeln, das den Tänzer ganz in den Raum fesselt und den Stoff von seinen Gliedern aus über Winden mit dem textilen Kulissenkleid verbindet, so daß mit jeder Bewegung der ganze Raum zu tanzen beginnt.
aw